C2 - Anwendungskontexte
Wo Kreislauffarmen Zukunft haben
Teilprojekt C-2 bewertet CUBES Circle im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Standortpotenziale und Systemresilienz. Ziel ist es, das urbane Kreislaufproduktionssystem ganzheitlich zu analysieren und methodische Grundlagen für eine skalierbare, ressourcenschonende Umsetzung zu schaffen.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung des Life Cycle Assessments (LCA). Neben klassischen Umweltauswirkungen werden produktspezifische Effekte einzelner Kulturen untersucht, um ökologische Hotspots zu identifizieren und Optimierungspotenziale abzuleiten. Gleichzeitig wird eine Live-LCA entwickelt, bei der Echtzeitdaten aus dem Pilotbetrieb in die Umweltbewertung einfließen, sodass ökologische Effekte direkt sichtbar und steuerbar werden.
Ergänzend werden ökonomische Aspekte sowie Konzepte absoluter Nachhaltigkeit integriert, um die Systemleistung im Kontext planetarer Belastungsgrenzen zu bewerten. Darüber hinaus analysiert das Teilprojekt räumliche und infrastrukturelle Standortfaktoren und untersucht Kooperationsmodelle mit urbanen Logistik- und Versorgungssystemen.
Zur Absicherung gegen Energieengpässe, Extremwetter und technische Störungen erfolgen Resilienz- und Risikoanalysen, um potentielle Schwachstellen von CUBES Circle oder des RemoteCube zu identifizieren und zu simulieren. Auf Grundlage dieser Analysen entsteht ein Risikomanagementkonzept, das den krisensicheren Betrieb von CUBES Circle und des RemoteCube auch unter extremen Bedingungen gewährleistet.
