SP 6 - ConnectivitySystem

Subproject 6

Image

ConnectivitySystem

The TP6 (connectivity system) is responsible for connecting the three production units (vegetables, fish, insects). Conceptual considerations and calculations must be made on how the energy flows, the water and nutrient flows as well as the gas components (CO2) can be connected. Storage possibilities must be developed for each energy and material flow in order to compensate the different course of the production and load curves. The management of surplus and deficiency situations must be organized. It is the concept for the exchange of information that has to be developed. The existing greenhouse test facility in Berlin-Dahlem (closed solar collector greenhouse) is to be expanded so that additional thermal energy and process water can be decoupled for the CUBES components. The automation of this greenhouse plant is to be extended to the control of the plant cube.

The connectivity system will also be responsible for establishing and operating the sensor network and feeding the measurement information into the joint databases.

Image

Prof. Dr. Uwe Schmidt an engineering scientist, is the head of the Division Biosystems Engineering at the Humboldt-Universit├Ąt zu Berlin. This Division works on research projects dealing with the coupling of biological and technical systems. The main focus is on innovations in sensor and automation technology for intensive crop cultivation in greenhouses as well as on software development such as phytocontrol technology. Using plant monitoring systems developed by the Department, technical processes in greenhouses can be carried out according to plant signals - a novelty. In recent years, Prof. Dr. Schmidt has increasingly focused on the management of recirculating water and nutrient cycles and the development of closed greenhouses with cooling and storage for the bivalent use of greenhouses as plant production sites and thermal solar collectors. Several patented innovations for cooling and heat storage as well as for automation of solar collector greenhouses software have emerged from cooperation in the national joint project Future Initiative for Low Energy Greenhouses (ZINEG) . The joint project was awarded the BMBF Sustainability Prize in 2014. Prof. Dr. Schmidt was active as a consultant in the Aquaponics-EU project INAPRO and was able to gain experience with the technology and control of coupled agricultural systems, which are to be used and expanded in the CUBES Circle project.

Contact: u.schmidt(at)agrar.hu-berlin.de

Image

Dr. Dennis Dannehl has worked at different research centers in Germany and New Zealand and is currently employed as postdoc at Humboldt-Universit├Ąt zu Berlin. He is an expert in controlled environment horticulture and especially focused on the development of technical systems and control methods applied in greenhouses to optimise plant growth and health related plant compounds in vegetables.

During the project CUBES Circle, he will develop and proof a hybrid aeroponic/nutrient film technique system for cultivation of vegetables. The research is mainly focused on the reliability of the hybrid system in order to produce vegetables in a sustainable way. This means with fish waste water and without additional substrates to reduce the fresh water consumption and CO2-emissions and. Effects on phenotypic changes caused by this new system will be examined.

Contact: dennis.dannehl(at)agrar.hu-berlin.de

Image

Harald Braungardt is CEO of STEP Systems GmbH.

Contact: hb(at)stepsystems.de

Image

Dr. Thorsten Rocksch works at the Department of Biosystems Engineering and develops phytocontrol strategies for greenhouses using plant signals. Furthermore, he deals with the management of recirculating water and nutrient cycles, sensor development and crop cultivation systems.

Within the CUBES Circle project, he is involved in the development of an ion-selective nutrient solution management system, in which adapted nutrient solutions are mixed fully automatically in recirculating circuits, taking into account the drain quantities and the drain composition.

Contact: t.rocksch(at)agrar.hu-berlin.de

Image

Mareike Mauerer is a research assistant at the Division of Biosystems Engineering at Humboldt-University zu Berlin. The subject of her PhD is the integration of nitrified human urine as a fertilizer in recirculating nutrient solutions for greenhouse vegetable production.

In the project CUBES Circle she will be responsible for supporting data management, information exchange and optimization of technical processes at the interface of the different cubes. She will also be contributing to the project with her expertise in closing nutrient cycles and usage of recycled nutrients in closed vegetable production systems.

Contact: mareike.mauerer(at)hu-berlin.de

Other employees (cooperating or former): Luis Miranda and Ingo Schuch

TP 6 – ConnectivtySystem

Teilprojekt 6

Image

ConnectivitySystem

Das TP 6 ist verantwortlich für die Verbindung der drei Produktionseinheiten (Gemüse, Fisch, Insekt). Es müssen konzeptionelle Überlegungen und Berechnungen angestellt werden, wie die Energieströme, die Wasser- und Nährstoffströme sowie die Gaskomponenten (CO2) verbunden werden können. Für jeden Energie- und Stoffstrom sind Speichermöglichkeiten zu entwickeln, um den differenten Gang der Lastkurven auszugleichen. Das Management von Überschuss- und Mangelsituation ist zu organisieren.   Es ist das Konzept für den Informationsaustausch zu entwerfen. Die in Berlin-Dahlem bereits vorhandene Gewächshausversuchsanlage (geschlossenes Solarkollektorgewächshaus) soll so erweitert werden, dass zusätzlich Wärmeenergie und Prozesswasser für die CUBES ausgekoppelt werden können. Die Automation dieser Gewächshausanlage soll auf die Steuerung des Pflanzencubes erweitert werden.

Das Connectivity System wird ebenfalls für die Etablierung und den Betrieb des Sensornetzwerkes und das Einspeisen der Messinformationen in die gemeinsamen Datenbanken verantwortlich sein.

Image

Prof. Dr. Uwe Schmidt leitet als Ingenieurwissenschaftler seit vielen Jahren das Fachgebiet Biosystemtechnik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Fachgebiet werden Forschungsprojekte bearbeitet, die sich mit der Koppelung von biologischen und technischen Systemen befassen. Hier sind es vor allem Innovationen im Bereich der Sensor- und Automatisierungstechnik für den intensiven Pflanzenbau in Gewächshäusern sowie Softwareentwicklung wie der Phytocontrol-Technologie. Mit Hilfe am Fachgebiet entwickelter Pflanzenmonitoring-Systeme werden erstmals technische Prozesse in Gewächshäusern nach pflanzlichen Signalen geführt. In den vergangenen Jahren hat sich Prof. Dr. Schmidt verstärkt mit dem Management rezirkulierender Wasser- und Nährstoffkreisläufe sowie der Entwicklung von geschlossenen Gewächshäusern mit Kühlung und Speicherung zur bivalenten Nutzung der Gewächshäuser als Pflanzenproduktionsstätten und thermische Solarkollektoren beschäftigt. Aus der Mitarbeit im nationalen Verbundprojekt Zukunftsinitiative Niedrigenergiegewächshaus (ZINEG) sind mehrere patentierte Innovationen zur Kühlung und Wärmespeicherung sowie die Software zur Automation von Solarkollektorgewächshäusern hervorgegangen. Das Verbundprojekt wurde 2014 mit dem Nachhaltigkeitspreis des BMBF ausgezeichnet. Prof. Dr. Schmidt war beratend im Aquaponik-EU-Projekt INAPRO tätig und konnte bereits Erfahrungen mit der Technologie und Steuerung von gekoppelten agrarischen Systemen sammeln, die im CUBES Circle Projekt eingesetzt und erweitert werden sollen.

Kontakt: u.schmidt(at)agrar.hu-berlin.de

Image

Dr. Dennis Dannehl hat an verschiedenen Forschungszentren in Deutschland und Neuseeland gearbeitet und ist derzeit als Postdoc an der Humboldt-Universität zu Berlin beschäftigt. Er ist Experte für den Gartenbau unter kontrollierten Umweltbedingungen und hat sich insbesondere auf die Entwicklung technischer Systeme und Kontrollmethoden für Gewächshäuser konzentriert, um das Pflanzenwachstum und die gesundheitsfördernden Pflanzeninhaltsstoffe in Gemüse zu optimieren.

Im Rahmen des Projekts CUBES Circle wird er ein Hybridsystem bestehend aus Aeroponik- und Nährstofffilmtechnik zum Anbau von Gemüse entwickeln und erproben. Die Forschung konzentriert sich hauptsächlich auf die Zuverlässigkeit des Hybridsystems, damit Gemüse nachhaltig produziert werden kann. Das heißt mit Fischabwässern und ohne zusätzliche Substrate, um den Trinkwasserverbrauch und CO2-Emissionen zu reduzieren. Auswirkungen auf phänotypische Veränderungen, die durch dieses neue System verursacht werden könnten, werden untersucht.

Kontakt: dennis.dannehl(at)agrar.hu-berlin.de

Image

Dr. Ingo Schuch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Biosystemtechnik der HU Berlin. In den vergangenen 10 Jahren lagen seine Forschungsschwerpunkte bei der elektrochemischen Wasseraufbereitung, der Wärme-/ Kältetechnik und Nutzung von Erneuerbaren Energien im Gewächshausanbau. Er ist spezialisiert auf thermodynamische Modelle sowie energetische Systemanalysen.

Im Projekt CUBES Circle befasst er sich mit der Planung, Bewertung und Optimierung des Energiesystems zur Klimatisierung der geschlossenen agrarischen Produktionsmodule. Dies betrifft technische Prozesse zur Kühlung, Entfeuchtung, Solarspeicherung und Heizung.

Image

Harald Braungardt ist Geschäftsführer der STEP Systems GmbH.

Kontakt: hb(at)stepsystems.de

Image

Dr. Thorsten Rocksch arbeitet am Fachgebiet Biosystemtechnik und entwickelt Phytocontrol-Strategien für Gewächshäuser unter Nutzung von Pflanzensignalen. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit dem Management rezirkulierender Wasser- und Nährstoffkreisläufe, der Sensorentwicklung und pflanzenbaulichen Fragestellungen.

Im Rahmen des Projekts CUBES Circle ist er an der Entwicklung eines ionenselektiven Nährlösungsmanagements beteiligt, in dem vollautomatisch unter Berücksichtigung der Drainmengen und der Drainzusammensetzung angepasste Nährlösungen in rezirkulierenden Kreisläufen angemischt werden.

Kontakt: t.rocksch(at)agrar.hu-berlin.de

Image

Mareike Mauerer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Biosystemtechnik des Albrecht-Daniel-Thaer-Instituts für Agrar- und Gartenbauwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit hat sie sich mit der Integration nitrifizierter Urindünger in rezirkulierende Nährlösungen für den Gewächshausgemüseanbau beschäftigt.

Im Projekt CUBES Circle wird sie einerseits beim Datenmanagement und Informationsaustausch und bei der Optimierung technischer Prozesse an den Schnittstellen der einzelnen Cubes mitwirken. Andererseits wird sie ihre Erfahrung mit der Kreislaufschließung und Verwendung rückgewonnener Nährstoffe im Gewächshausgemüseanbau in das Projekt einbringen.

Kontakt: mareike.mauerer(at)hu-berlin.de